Waschmaschine
Fehlersuche und Reparatur
Unsere schon etwas ältere Waschmaschine AEG Lavamat Protex konnte vor einigen Tagen kein Programm mehr ausführen. Verwirrend war, dass die Maschine bei Programmauswahl und Start keine Auffälligkeiten zeigte. Erst nach dem Einlassen des Wassers schaltete sich plötzlich die Zeitanzeige erst auf nur eine Stunde, gleich darauf auf eine Minute, dann passierte nichts mehr. Es wurde kein Fehlercode oder ein Hinweis auf einen Fehler angezeigt. Beim Neustart der Maschine schaltete die Anzeige meist wild hin und her. Nach vielen Versuchen ist die Maschine noch einmal komplett durch das Programm gelaufen. Zwei Tage später flog bei einem Startversuch auch mal der FI.
Nach einiger Recherche konnte ich schließlich doch einen Fehlercode "E6H" auslesen - durch gleichzeitiges Drücken von Starttaste und Zeitvorwahl sofort nach dem Einschalten. Der Fehlercode deutet auf die Heizung oder deren Steuerung hin. Dass der FI einmal geflogen ist, kann außerdem an einem Kurzschluss zum Schutzleiter liegen.
Tatsächlich ist die Ursache ein Fehlerstrom von der Heizwendel zu deren Einhausung. Der "Kurzschluss" hat aber einen so hohen Widerstand, dass man ihn mit einem normalen Multimeter (versorgt mit einer 9V-Batterie) nicht messen kann. Strom fließt hier erst bei deutlich höheren Spannungen. Das Isolationsmessgerät zeigt bei 100 V einen Widerstand von ca. 50 kOhm. Das erklärt, warum es nur einmal zum Auslösen des FI kam.
Das Bild unten zeigt das alte Heizschwert. Man sieht deutlich die angefaulte Stelle, die für den Fehlerstrom verantwortlich sein dürfte.
Mit einem neuen Heizschwert läuft die Waschmaschine wieder einwandfrei!
Related Posts