Einfacher Timer

mit Strombegrenzung

2023 May 23
Einfacher Timer

Für die Beleuchtung des geplanten Puppenhauses benötige ich einen Zeitschalter. Auf Tastendruck soll die Hütte für ca. 1 Stunde aus einem Akku mit Strom versorgt werden. Damit sich der Akku nicht unnötig entlädt soll der Timer im ausgeschaltetem Zustand möglichst wenig Strom verbrauchen.

Die Schaltung im Bild zeigt den Timer ohne Taster, Versorgung und Last. Sobald ein Taster die Anschlüsse SW_1/SW_2 kurz schließt, wird der Kondensator C1 aufgeladen. Lässt man den Taster los, entlädt sich C1 über R5 und die Basis von Q3. Der resultierende Kollektor-Emitter-Strom durch Q3 schaltet über Q4 den Mosfet Q1 durch. Q1 schaltet den Lastkreis gegen GND. Zum Schutz der nachfolgenden Schaltung wird der Strom durch Q1 über R8 und Q2 auf ca. 300 mA begrenzt. Die Werte von C1 und R5 bestimmen die Einschaltzeit. Ist C1 vollständig entladen sind alle Schaltungsteile inaktiv. Statt R5 ist im Aufbau oben ein Potentiometer zur variablen Einstellung der Zeit eingebaut.

Schaltplan

Der Akku zur Versorgung enthält ein Batterie-Management-System, das ihn vor Tiefentladung, Überladung und Kurzschluss schützt. Außerdem ist der verwendete Zellentyp LiFePO4 bauartbedingt sehr sicher in der Handhabung.

nach oben nach unten