Bettchen und Wiege

für die Puppenmäuschen

2023 Oct 27
Bettchen und Wiege

Damit die kleinen Mäuschen nicht mehr in einer Streichholzschachtel nächtigen müssen, hat die Hausherrin Bettchen geordert.

Bettchen ohne Anstrich, ohne Lattenrost

Die Bettseiten sind aus 2,5 mm starkem Eichenfurnier. Die Pfosten mit aufgedrechselter Kugel sind aus Eschenholz. Bettpfosten und Seiten sind fest ineinander verzapft. Die Brettchen des Lattenrosts sitzen in Nuten in den Bettseiten.

Bettchen fertig

Die Wiege für die Zwillingsmäuschen ist ebenfalls aus Eichenfurnier. Die vier Seiten sind stabil mit Schwalbenschwanzzinken verbunden. Kopf- und Fußteil stehen direkt auf dem Boden auf, wobei die Rundung unten die Kufen für das beruhigende Schaukeln bildet.

Wiege ohne Anstrich

Man mag sich darüber wundern, warum man sich mit solch filigranen Zapfen und Zinken aufhält, wenn dann doch alles weiß angepinselt wird. Tatsächlich ist hier eine rein geklebte Verbindung auf Stoß wenig dauerhaft - v.a. wenn kleine Mäuschen darauf herumhüpfen. Dübel und Schrauben sind in dieser Größenordnung schwer zu finden und nicht ohne Aufwand sauber zu setzen. Hinzu kommt, dass der Verfasser dieser Zeilen eine leichte schwäche für Nachhaltigkeit hat und gerne für die Ewigkeit baut.

Bettchen und Wiege mit Mäuschen

Für die bequeme Nachtruhe sorgt jeweils eine weiß bezogene Matratze mit Schaumstoffkern. Kissen und Deckchen haben die Mäuschen selbst mitgebracht.

Gute Nacht und süße Träume!

nach oben nach unten